Daddeldienstag: SYMON

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Heut moecht ich euch ein wirklich schawoer verschwurbeltes Experimental-Game (Das Ding produziert naemlich jedesmal wenn ihr zu traeumen anfangt neue Szenerien) praesentieren, eines von Gambit’s 2010 Summer Prototypes was mich nach einigen Stunden des Daddelns ziemlich verwirrt hinterlasesst aber auch durch exzellentes Gameplay besticht.

Ihr als Protagonist spielt einen Patienten, der in einem Hospital aufwacht und nur durch Traeumen aus dem Zimmer entkommen kann.
Eure Traeume sind angefuellt mit versteckten Bedeutungen, Bedauerungen, moeglichen “Was waere Wenns” und aehnlichem psychologischem Zeug.
Ettliche abstrakte Puzzles sind zu loesen um Symon in drei unterschiedlichen Traeumen zu dem gewuenschten Ergebnis zu bringen (respektive Bilder an der Wand im Krankenhaus), hier mal ein Snip eines Spielers welcher die janze Thematik treffend umrissen hat:

(It did go straight from “NOTHING makes sense!” to “…oh, EVERYTHING makes sense” in one mental

The game requires the player to think differently, stepping out of the normal boundaries of conventional adventure game logic. Symon places a heavy emphasis on dream-logic, focusing memory and synesthesia to form the (il)logical connections required to solve the puzzles.

Each dream world is populated with characters and objects that represent the player character’s broken past. Each time he returns to the dream state, the puzzles are different, so every playthrough is different. While most traditional adventure game puzzles are hard-coded, Symon aims to bring a fresh experience through the introduction of procedurally generated puzzles and game-spaces.

Very stange, very verwirrend, think outside the box, aber durchaus schon aufgrund der sehr schicken Grafik mal nen Versuch wert.
Nicht zu verachten ist auch die Interaktion mit starkfarbigen Objekten die man umfaerben kann und somit zu einem (moeglicherweise) angestrebten Ziel fuehren, aber wie gesagt, die Logik koennt ihr in die Tonne treten, denn wenn man traeumt isses damit nicht weit her.

Nehmt euch Zeit dafuer, das ist naemlich wirklich ein sehr genialer Ansatz welcher es wirklich wert ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Play SYMON

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