Wait…whut?
Seltsame Dingsis manifestieren sich wie von Geisterhand in einem Raum der Burg:
Ich so:
”Aeehheemm?”
NormalZeit so:
”Schaaf, schau, das sind superduperdolle Skyline-Diffusoren, die bring ich (ausladende Handbewegung) dann da und da und da und da an”.
Skyline-Diffusoren.
Ja, schon klar.
Wenn sich dann komische kleine Sandsaeckchen an der Decke manifestieren sollten werde ich dieses Zimmer niemalsmehr betreten.
Nevar.
Evar.
June 23rd, 2014 at 13:01
Ah, Audio-Schwarzmagie! Statt mit Klötzchen gibt es das auch dreieckig: https://www.youtube.com/watch?v=zOqhBJaUXaM – wobei mein Selbstbauprojekt so hässlich war, dass kleine Kinder spontan in Tränen ausbrauchen und es seitdem den Keller nie mehr verlassen durfte…
June 23rd, 2014 at 15:15
Och das arme Projekt.
So schaluemm?
June 23rd, 2014 at 18:44
Als HiFi-Voodoo (oder wie Du schreibst Audio-Schwarzmagie) betrachte ich die kleinen Sandsäckchen – auf die kann ich getrost verzichten. Aber spätestens wenn der Teppichboden in den Raum kommt wird das für die mittleren und hohen Frequenzen zu überdämpft – die Nachhallzeit liegt zum RT60-Target schon jetzt gerade noch im unteren Bereich.
Einen Selbstbau der Skyline-Diffusoren (https://www.youtube.com/watch?v=UlYspQ40pWk) wollte ich mir nicht antun, mit Holz wäre es auch zu schwer geworden – da kam mir die Sammelbestellung aus einem Forum gerade recht. Schwarz müssen die schon sein damit das Licht nicht so reflektiert wird, aber so wie auf dem Foto vor der Leinwand bleiben die nicht stehen.
June 23rd, 2014 at 21:31
Ist das sowas wie ein Audio-Kompressor für nen Raum? So für Normalisierung?
June 23rd, 2014 at 21:40
Das sind irgend wie so …”and sen magig happenz” Dingsis.
NormalZeit macht bestimmt noch nen Erklaebaer draus.
June 23rd, 2014 at 21:45
Gerade frage ich mich… warum nicht die Quelle optimieren statt sich den Raum zuzupflastern…?
June 23rd, 2014 at 21:47
Mein Projekt war wirklich hässlich. Und scharfkantig… Deshalb die Tränen. Ich fand das Design halt recht schick und außerdem hat mich das an den schalltoten Raum erinnert, in dem wir den einen oder anderen Ventilator vermessen haben… Die Würfelchen sind aber auch schick.
June 23rd, 2014 at 22:50
Das hat nix mit Magic, Voodoo oder Schwarzmagie zu tun. Damit wird die Schallreflektion an den Oberflächen im Raum beeinflusst. Skyline Diffusor ist dafür der umgangssprachliche Begriff (weil die von oben an einen Blick auf Lower Manhatten in der Satellitenansicht von Google Maps erinnern), korrekterweise sind das 3D-Schroeder-Diffusoren.
Beim diesem Entwurf diffus reflektierender geometrischer Strukturen entstehen durch Anwendung des zweidimensionalen Prinzips der Schröder-Diffusoren in zwei um 90° versetzten Richtungen verschieden tiefe Hohlräume mit quadratischem Grundriss, die nach dem Prinzip der λ/2-Transformation wirken.
@Schaafsverleihflaschengeist: Was der Raum an Akustik nicht hergibt kannst Du an der Quelle auch mit höchstem Aufwand nicht optimieren, auch wenn es Dir Dein HiFi-Händler verspricht und für armdicke, sauerstoff-freie Silberkabel (natürlich geflochten und bi-wiring!) zwischen dem Edel-Röhrenverstärker und handselektierten Lautsprecherchassis in Boxen aus resonanzarmen Holz (natürlich von Bäumen gefällt bei Vollmond) das Geld aus der Tasche zieht.
June 23rd, 2014 at 23:01
Achkomm, voll VOODOO, VOODOO.
Und die Baeume fuer die Lautsprecherchassis darf man wirklich nur bei Neumond im Winter an ungraden Tagen wenn die Froesche nicht quaken faellen und Sri Bramawathi seine rechtsrdehenden Jogurtkultukuren besprochen hat um die Hoelzer zwischen Jungfrauenschenken damit zu marinieren.
Und das Aluhuetchen nicht vergessen.
June 23rd, 2014 at 23:02
Und wenn es noch zwanzig Jahre dauert. Ich warte auf die Tonblase. Im Raum steht eine Muschelförmige Box, die eine gezielte Tonblase erzeugt. Innen drin dröhnt es wie sau, außerhalb hörste ein Flüstern. Dat will ich haben.
June 23rd, 2014 at 23:13
Tonblase – schöne Vorstellung aber physikalisch auch in hundert Jahren nicht zu realisieren.
June 24th, 2014 at 15:45
http://www.hifi-forum.de/viewforum-18.html
Hier gibt es noch mehr tolle Tipps!
Ich würde es aber auch mit vernünftigen Lautsprechern versuchen. Zwei Minisatelliten mit Subwoofer können nicht klingen!
June 24th, 2014 at 16:19
@avicennia:
Es sind ja nicht nur die im Bild, die Lautsprecher die im Raum komplett verarbeitet wurden sieht man auf dem Pic ja nich.
NormalZeit hat da bestuemmt ne Komplettauflistung im Kopf.
June 24th, 2014 at 17:06
Soetwas muss es schon sein…
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/twentyfive_s12.htm
June 24th, 2014 at 17:58
Für ein Line-Array ist der zu beschallende Raum mit 15 qm und nur 3 m Sitzabstand zu den Frontboxen zu klein.
Von den angeblichen “Minisatelliten” stehen 5 Stück in der Front und schaffen damit einen Schalldruck von über 100 dB am Hörplatz.
Lieber wären mir natürlich 3 Stück von so einer Bauart (http://hifi-selbstbau.de/media/kunena/attachments/751/image_2014-02-10.jpg) hinter einer schalltransparenten Leinwand – das geht sich aber wegen der seitlichen Türe in der Tiefe nicht aus.
June 24th, 2014 at 18:16
Ach ihr.
Ich find mein Kuechenradio eigentlich auch janz ok.
Ick wees ja wie die Mucke auf ner High-End Anlage klingen tut und kann das dann auch kopftechnisch abrufen.
Keep it simple.
June 24th, 2014 at 21:15
*schellackplatteaufleg*
June 24th, 2014 at 21:40
Auf einem 78er Kurbel-Grammophon?
June 24th, 2014 at 22:15
Das hat leider mein Bruder. Cooles Teil mit Bleinägeln als Nadel. Kein Stück Strom nötig. Kurbeln – spielt. Bei Stromausfällen ein echtes Highlight im Kerzenlicht.
Aber ich hab ne uralte Holztruhe mit Radio und Plattenspieler der auch 78er abspielen kann. Niemals ist mir ein wärmerer und vollerer Klang entgegengedrungen. Geht nun mal nix über viel Holz. Bei Vinyl mußte allerdings ´n Euro als Gegengewicht auflegen, sonst gibs Spähne. Dafür zieht das Radio auch noch die letzte Welle aus dem Äther. Ich liebe dieses Teil.
Mag halt gerne alte Schätze. https://www.youtube.com/watch?v=KBGs9ejSng0